RECHTSANWALT THORSTEN BRAUER
RECHTSANWALT THORSTEN BRAUER

Arbeitsrecht

Sie werden in allen Belangen des individualen Arbeitsrechts beraten, das heißt, der vertraglichen Beziehung einer/eines Arbeitnehmerin/eines Arbeitnehmers zu ihrem/seinem Arbeitgeber. Dabei prüfe ich Arbeitsverträge, beraten Sie zu Ihren Ansprüchen auf Lohn/Gehalt, Urlaub, Sozialleistungen etc. Im Schadensfall begleite ich Sie z.B. bei ordentlichen und/oder außerordentlichen fristlosen Kündigungen.

Das sog. „Kündigungsschutzrecht“ ist sowohl für  Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer nur schwer durchschaubar.

Der Anwalt klärt in diesem Bereich vor allem die  Anwendbarkeit des Kündigungsschutzgesetzes, welches Kündigungen nur zulässt,  wenn sie sozial gerechtfertigt sind.

Obgleich  die sog.  betriebsbedingten, verhaltensbedingten und personenbedingten Kündigungen  sicherlich den Großteil aller Kündigungsschutzverfahren ausmachen, können  auszusprechende oder ausgesprochene Kündigungen durchaus auch aus anderen  Gründen unwirksam sein. Es können Anhörungs- und Beteiligungsrechte verletzt  werden oder Grundsätze von Treu und Glauben missachtet worden sein
.

Achtung:

Will ein Arbeitnehmer geltend machen, dass eine Kündigung  sozial ungerechtfertigt oder aus anderen Gründen rechtsunwirksam ist, so muss  er innerhalb von drei Wochen nach Zugang der schriftlichen Kündigung Klage beim  Arbeitsgericht auf Feststellung erheben, dass das Arbeitsverhältnis durch die  Kündigung nicht aufgelöst ist (§ 4 Abs. 1 KSchG).

Hinweis:

Auch in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten empfiehlt sich  eine Rechtsschutzversicherung, weil z.B. die unterlegene Partei im  Kündigungsschutzprozess vor dem Arbeitsgericht dem Gegner grundsätzlich keine  Rechtsanwaltskosten zu erstatten hat. Für Personen, die die entsprechenden  Voraussetzungen erfüllen, kann Prozesskostenhilfe gewährt werden.

Rechtsanwalt Thorsten Brauer
Rathausplatz 2
30966 Hemmingen

Tel  +49 511  22 80 635

Fax +49 511  22 80 745

kanzlei@rechtsanwalt-brauer.de

Oder nutzen Sie mein Kontaktformular.